Studieren

Du willst studieren, weißt aber noch nicht was und wo? Bei der Berufsberatung erhältst du Informationen über das aktuelle Studienangebot an deutschen Hochschulen sowie Informationen und Tipps rund ums Studieren und zur Studienwahl.

Terminanfrage an die Berufsberatung

Voraussetzungen

Die wichtigste Voraussetzung für ein Studium an einer deutschen Hochschule ist eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, z. B. die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. 

Für deutsche Staatsbürger und Bildungsinländer gelten andere Bestimmungen als für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger oder Interessierte aus Nicht-EU-Staaten.

Für Berufstätige gibt es Regelungen, die Studieren auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen.

Wenn du noch unsicher bist, welches Studium für dich in Frage kommt, solltest du dich auf jeden Fall beraten lassen, oder dich auf passenden Seiten informieren. 

Eine Empfehlung für die systematische Suche ist der offizielle Studienführer unter "studienwahl.de". Dort sind alle Studienmöglichkeiten deutschlandweit zu finden.

studienwahl.de

Hier findest du eine gelungene Zusammenstellung auf viele Fragen rund ums Studium.

Rund ums Studium

Hilfe bei der Studienwahl

Zu Beginn deiner Überlegungen solltest du dir über deine Motivation, Interessen und Fähigkeiten klar werden. Finde mit  dem Erkundungstool Check-U den Studiengang, der am besten zu dir passt. Ein Beratungsgespräch kann weitere Klarheit bringen.

Check-U