Es darf niemand verloren gehen

Publikation der DKJS zum Übergang ohne oder nur mit Hauptschulabschluss

22 Prozent der Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben laut Statistischem Bundesamt das Schuljahr 2020/21 ohne beziehungsweise nur mit Hauptschulabschluss abgeschlossen. Eine neue Publikation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) beschäftigt sich aus verschiedenen Perspektiven mit den Herausforderungen dieser Gruppe am Übergang von der Schule in den Beruf.

Ziel ist es, das Thema stärker in den politischen und gesellschaftlichen Blick zu rücken und auf eine Verbesserung der Ausbildungschancen für die betreffenden Jugendlichen hinzuwirken. Die Ausbildungschancen für Schulabgängerinnen und Schulabgänger ohne beziehungsweise nur mit Hauptschulabschluss seien vergleichsweise schlecht, so die DKJS-Veröffentlichung "22 % – Die Übersehenen am Übergang in die Ausbildung".

Eine Verbesserung der Zukunftsperspektiven für diese jungen Menschen sei dringend notwendig, um den Fachkräftebedarf zu decken sowie die wirtschaftliche Teilhabe und den gesellschaftlichen Zusammenhalt sicherzustellen. Die Publikation betrachtet den Übergang von der Schule in den Beruf aus drei verschiedenen Blickwinkeln: Nach einer wissenschaftlichen Einordnung berichten Vertreterinnen und Vertreter aus der Praxis über ihre Erfahrungen. Auch die Jugendlichen selbst kommen mit ihren Sorgen und Hoffnungen am Ende jedes Kapitels zu Wort. Zu Beginn stellt die Analyse die Lebenswelten der jungen Menschen in den Fokus und fragt, wie sie in ihre berufliche Zukunft blicken. Bildungsbegleiterin Anette Mayer merkt an, dass der gelingende Übergang auch von den Ansprüchen der Betriebe abhängt. Es könne sich für Betriebe lohnen, interessierten und engagierten Jugendlichen eine Chance zu geben, auch wenn sie keine Bestnoten mitbringen.

Weitere Informationen:

https://www.ueberaus.de/wws/9.php#/wws/es-darf-niemand-verloren-gehen.php?sid=45342652212129321799402936790933685614119685485631244369900990099720

 

 

Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

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