Bildung in Deutschland 2022

Der diesjährige Bildungsbericht weist wiederholt auf den starken Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg hin: Jedes 3. Kind ist von mindestens einer Risikolage (Armut, Arbeitslosigkeit und niedrige Bildung im Elternhaus) betroffen und jedes 10. Kind wächst bei erwerbslosen Eltern auf. Gerade bei diesen Kindern und Jugendlichen war bislang das Risiko besonders hoch, während der Corona-Pandemie besonders beeinträchtig zu sein. Der Bericht nimmt u.a. auch die gesamte Bildungsteilhabe junger Menschen in Schule, Ausbildung und Beruf in den Blick und weist auf Entwicklungen und Herausforderungen hin.

Der nationale Bildungsbericht benennt alle 2 Jahre Stand und Entwicklungsperspektiven in den verschiedenen Bereichen des deutschen Bildungssystems.

Mit seiner empirischen Bestandsaufnahme der verfügbaren repräsentativen und fortschreibbaren Daten aus amtlichen Quellen sowie sozialwissenschaftlichen Erhebungen wird bereichsübergreifend der Zustand des Bildungswesens dokumentiert und dessen Entwicklung in den vergangenen Jahren aufgezeigt. Dadurch werden aktuelle Diskussionsgrundlagen für Bildungspolitik und Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Es wurden zunächst entlang der Kapitelstruktur die zentralen Ergebnisse des Berichts resümiert. Hieraus ergeben sich eine Reihe bereichsübergreifender Entwicklungslinien, die im Bildungsbericht 2022 unter besonderer Berücksichtigung der Corona-Pandemie bilanziert wurden.

Die datengestützte Darstellungsform des Bildungsberichts ist nicht dazu geeignet, unmittelbare Handlungsempfehlungen für politische oder pädagogische Maßnahmen abzuleiten. Gleichwohl können die Befunde dazu beitragen, bereichsübergreifende Handlungsbedarfe zu identifizieren. In diesem Sinne werden die zentralen Herausforderungen im Bildungswesen benannt.

Den Bericht erhalten Sie auf der Webseite des Bildungsberichts unter: https://www.bildungsbericht.de/de/startseite

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