Ein ausbildungsbegleitendes Angebot zur Sprachförderung
Die Berufssprachkurse für Azubis bieten ein passgenaues Angebot zur individuellen und kontinuierlichen Sprachförderung während der gesamten Ausbildungsdauer.
Die in den Kursen vermittelten Schlüsselkompetenzen helfen dabei, sprachliche Lücken zu schließen mit dem Ziel, Ausbildungsabbrüche zu vermeiden und Abschlussquoten zu erhöhen. Das Angebot des Bundesamtes zur Sprachförderung von Auszubildenden unterstützt Ausbildungsbetriebe in ihrem Ausbildungsauftrag. Der Focus der Kurse liegt auf den Ausbildungsinhalten, der Vermittlung und Intensivierung von Fachvokabular, sowie der Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung.
Das Angebot richtet sich dabei vorwiegend an die Berufsgruppen:
Pflegefachfrau/Pflegefachmann
Gewerbe, Handwerk und Technik
Kurierdienstleistungen und Logistik
Hotel- und Gastronomie
Gesundheit und Körperpflege
Ein Berufssprachkurs für Azubis dauert jeweils ein Berufsschuljahr und umfasst dabei in der Regel 120 bis 150 Unterrichtseinheiten (eine Unterrichtseinheit beträgt 45 Minuten). Durch eine Reihung der Kurse kann eine Förderung über die gesamte Ausbildungsdauer erfolgen. Die Berufssprachkurse für Azubis werden deutschlandweit von verschiedenen, vom Bundesamt zugelassenen und entsprechend qualifizierten Sprachkursträgern durchgeführt. Die Kurse finden in Präsenz beim Kursträger, bei Bedarf am Lernort Berufsschule, oder als digitales Format statt. Auch hybride Formen, die Präsenz- und Online-Unterricht kombinieren, sind möglich. Der Sprachunterricht findet zusätzlich zur Ausbildung statt. Um die Teilnehmenden nicht zu überlasten, ist eine Freistellung für die Zeit des Kursbesuches seitens des Ausbildungsbetriebes hilfreich. Darüber hinaus entstehen dem Arbeitgeber keine weiteren Verpflichtungen oder Kosten. Ermöglichen Betriebe den Kursbesuch, leisten sie damit einen wichtigen Beitrag für die berufliche und persönliche Entwicklung ihres Auszubildenden!
Azubi-Kurse werden vom BAMF gefördert und sind für die Teilnehmenden kostenlos: Die Ausbildungsbetriebe leisten ihren Beitrag durch die Freistellung - die Auszubildenden durch die regelmäßige Teilnahme. Ein entsprechendes Lehrbuch für die Kurse wird zur Verfügung gestellt. Eine Erstattung der Fahrtkosten ist ebenfalls möglich.
Weitere Hinweise zur Anmeldung und Teilnahme finden sie unter
https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/AzubiBSK/azubi-bsk-node.html